Chaos anrichten kann ich gut. :) Wer mich etwas länger kennt, weiß, dass ich vielleicht nicht der ordentlichste Mensch der Welt bin. Deswegen werde ich auch kein Foto von dem derzeitigen Zustand des Flurs und Wohnzimmers zeigen. Ein kleiner Hinweis: Eine Bombe hätte vermutlich weniger Schaden angerichtet... Aber was soll ich machen? Irgendwie musste ich ja alles, das VIELLEICHT mitkommen sollte, durchschauen, sortieren und einpacken oder eben auch nicht.
|
So sieht es dann fertig gepackt aus, aber bis dahin dauerte es etwas.. :D |
Wie schon vor Monaten erwähnt, gibt es unendlich viele Packlisten. Einiges davon ist durchaus sinnvoll und nützlich, anderes komplett überflüssig. Für mich jedenfalls. Also habe ich irgendwie drauf los gepackt und das ist dabei rausgekommen:
Kleidung:
- Regenjacke (die ich mit dickem Pullover auch noch im Winter tragen kann)
- eine Tasche mit Unterwäsche, Socken, Bikini
- eine Tasche mit T-Shirts und Tops (5 Stück, darunter 2 warme Merino-Shirts)
-
eine Tasche mit dem Rest (Pullover, Merino-Longsleeve, Leggins,
Thermoleggins, 2 kurzen Hosen, lange Hose, Halstuch, Stirnband und warmen
Stulpen)
- Schuhe habe ich auch in einem praktischen Beutel (ein Paar zum Wandern etc. und einmal Sandalen; die richtigen Wanderstiefel bringt mir ja Britta kurz vor Nepal mit)
Ich habe alles eingepackt was ich mitnehme, was bedeutet, dass ich einen Teil davon wieder auspacken werde, da ich wohl nicht nackt in den Flieger steigen werde. Überraschung. Somit werden die Taschen etwas leerer vorher. Und von den mehr als 5 T-Shirts kommen auch noch ein paar raus, da ich lieber in Thailand ein paar schöne kaufen werde. Habe dafür also schon Platz geschaffen. Manchmal bin ich kluk. ;) Und ne Chillhose und vielleicht ein Kleid. Dafür ist gerade noch Platz. :P
Letztes Mal hatte ich nicht diese nützlichen Packtaschen und alles flog lose im Rucksack umher. Es nervte! Teilweise fand ich Sachen nicht, andere versteckten sich so gut, dass ich sie nach Monaten fand und dachte "oh, das habe ich auch mitgenommen?" Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich etwas weniger Chaos in meinem Rucksack haben werde.
Kulturtasche / Hygiene:
- naja, was man halt so tagtäglich braucht
- zusätzlich muss ich leider noch Ersatzbrille und Kontaktlinsen + Pflegemittel rumschleppen (da würde ich auch gerne drauf verzichten können)
- außerdem wäre es auch äußerst praktisch keine Frau zu sein, aber da kann man nix machen, wa?^^
- Klopapier nicht vergessen und Feuchttücher haben mir irgendwie auch schon mal das Leben gerettet
- Reisehandtücher (2)
Sonstiges:
- alle möglichen Ladekabel & Steckeradapter
- Kamera, Speicherkarten, USB-Stick
- Taschenlampe
- Messer & Göffel (ich liebe das Ding einfach :D)
- Sonnencreme & Mückenschutz
- Vorhängeschloss
- Reisehülle für den Rucksack und Regenschutz
- Tagebuch, Schreib- und Malkram
- Sonnenbrille
- Ohrstöpsel
- Beutel für Schmutzwäsche
- Gewürze
Handgepäck:
- Reisepass und andere Dokumente
- Handy & Kopfhörer
- Buch
- Wasserflasche
- Wasserfilter (siehe Text unten)
- Zahnbürste und Deo
- Geld / Kreditkarten
|
Ist natürlich noch etwas mehr drin, aber das Zeug war wohl gerade ausgeflogen |
Mega glücklich bin ich über meinen Handgepäcksrucksack, der sich miniklein zusammenpacken lässt, aber dabei trotzdem alles hat, was man braucht. Außerdem ist der Innenteil komplett wasserdicht. Und durch ein aufblasbares Rückenteil ist der sogar sehr angenehm zu tragen. Mal schauen, ob das Material auch das ganze Jahr durchsteht.
Letzte Woche haben Insa und ich noch beschlossen uns einen Wasserfilter (das kleine blaue Rohr auf dem Bild) zu besorgen, da wir so nicht immer Wasserflaschen kaufen müssen und uns in Nepal nicht so große Gedanken machen müssen wo wir Trinkwasser herbekommen. Habe es hier schon getestet, aber da ich es mit Leitungswasser probiert habe, war das eher witzlos. Außer dass ich weiß, dass der Mechanismus funktioniert. Bin gespannt!
Meine erste Reiselektüre wird sein: "The Further Adventures Of An Idiot Abroad". Das liegt schon ewig bei mir rum, jetzt kann ich es mitnehmen und später in einem Hostel umtauschen, wenn ich es gelesen habe. :)
Reiseapotheke:
- Pflaster und ganz wenig Verbandszeug
- Desinfektionsmittel abgefüllt
- Pfefferminzöl gegen Kopfschmerzen (brauche wohl nur ich und musste ich auch schon wieder auspacken, um es zu benutzen - Wundermittel :P)
- Kohletabletten gegen Durchfall
- etwas gegen Übelkeit
- Nasenspray (ich Junkie)
- Ibu
- Halsbonbons
- Haarschere :D
- Malariatabletten (zur Not)
- Wasseraufbereitungstabletten, falls was mit dem Filter sein sollte
Eigentlich habe ich da gar nicht so viel drin. Muss jeder selbst wissen und ist wohl auch davon abhängig wohin man reist.
|
Das Täschchen ist nicht viel größer als meine Hand |
Und dann habe ich natürlich noch Erinnerungskram dabei! <3
Brittas Armbändchen mit dem Kompass trage ich eh schon den ganzen Tag und dann kommen noch diese Sachen dazu: Bremen-Anhänger von Romi und Jördis. Mini-Socke von Mama. Lama von Jessi und Alpaca von Miri. :*
Habe den ganzen Kram dann noch gewogen und habe etwa 14,5kg Gepäck (von dem noch ein Päckchen, das ich Insa von ihren Eltern mitbringe und die Kleidung abgeht, die ich anziehe - unter anderem auch die Schuhe) und 3kg Handgepäck.
Denke das ist erstmal ok so und deutlich weniger als letztes Mal.
Kann sein, dass da auch Kram drin ist, den ich noch gar nicht erwähnt habe, aber es ist halt schon gepackt. Vielleicht überrasche ich mich noch mal selber. Bevor es dann in ein paar Tagen in den Zug nach Berlin geht, gehe ich noch mal alles durch. Vielleicht fällt ja noch was weg.
Und fertig:
|
Creepy gucken kann ich schon mal und habe übrigens was an. |